Rehabilitation

Die Tierklinik Binger Wald bietet ein voll ausgestattetes Rehabilitationszentrum für ihr Pferd. Je nach Erkrankung wird unter tierärztlicher Aufsicht ein individuelles Reha-Programm für ihr Pferd ausgearbeitet. Insbesondere bei Erkrankungen der Gliedmaßen, als auch bei Rückenproblemen kann dies die Heilung verbessern und beschleunigen.

Tiergesundheitszentrum Binger Wald

Rehabilitation und Training unter medizinischer Betreuung für Reit- und Sportpferde.

Die gezielte und schonende Rehabilitation von Pferden ist ein wichtiger Bestandteil unserer Philosophie. Daher hat die Tierklinik Binger Wald ein eigenes Tiergesundheitszentrum mit vielfältigen Trainingsmöglichkeiten eingerichtet. Hier können Pferde nach Erkrankungen schonend antrainiert werden. Aber auch gesunde Pferde sind gern gesehene Gäste zum gezielten Training oder zur Erholung im Tiergesundheitszentrum Binger Wald.

Aquatrainer

Das Pferd bewegt sich auf einem laufband in einem mit Wasser gefluteten Container im Schritt oder Trab. Die Wasserhöhe (bis 2 m), die Gegenströmung und die Geschwindigkeit des Laufbandes werden individuell auf die Bedürfnisse des Patienten abgestimmt.

Laufband

Unser Laufband bietet das kontrollierte und gezielte Training zum Muskelaufbau und der Schrittarbeit nach Verletzungen von Sehnen, Bändern oder Gelenken. Unkontrollierte Bewegungen werden verhindert und durch unterschiedliche Steigungen lässt sich der Muskelaufbau positiv beeinflussen.

Thermium für Pferde

Diese Wärmekammer bietet eine sanfte Behandlung mit Infrarotlicht, wodurch die Muskulatur entspannt und der Kreislauf angeregt wird. Dies hat sich insbesondere bei Muskelverspannungen im Rücken als sehr hilfreich gezeigt.

Beritt

Bei bestimmten Erkrankungen und Rittigkeitsproblemen ist die Zusammenarbeit mit einer erfahrenen Bereiterin sehr hilfreich für eine Rückkehr zur vollen Leistungssfähigkeit. In Zusammenarbeit mit Alexandra Kappes bieten wir ein Training unter medizinischer Kontrolle in unserer Klinik an.

Sommerkoppel

Die Tierklinik Binger Wald bietet Ihnen ein kleines Stück Paradies! Falls ihr Pferd in die Jahre gekommen ist oder sich von einer Verletzung erholen soll, können sie es von Anfang Mai bis Ende Oktober in eine Gruppe von ca. 10 Pferden auf 16 Hektar Weide mit Obstbäumen und See stellen.